ein Kreativitätspool mit bald 200 Künstlern, Grafikdesignern, Fotografen, Cartoonisten...

Peter Menne

Peter Menne

1962: geboren in Delbrück/Westfalen

1982: Schriftsetzerpraktikum, Paderborn

1983 - 1991: Studium „Grafik-Design“, Schwerpunkt Illustration und Freies Zeichnen bei Prof. Karl–Heinz Meyer, FH Bielefeld

1991 - 1993: Studium „Freie Malerei“, Kunsthochschule Berlin-Weißensee

1993 - 1994: Stipendium des Landesverbandes Lippe und der Stadt Schieder-Schwalenberg

1994 - 2000: Dozent an der Sommerakademie Schwalenberg (Aktzeichen und Illustration)

2003 - 2008: Dozententätigkeit bei Bestsabel - Fachschule für Design (Illustration und Freies Zeichnen)

seit 1995: Tätigkeit als Karikaturist und Illustrator

Sprachkenntnisse:

Deutsch, Plattdeutsch, Englisch

Sachillustration

Die hier abgebildeten Sachzeichnung sind für einen Unterweisungskalender der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie entstanden. Es werden Arbeitsprozesse verbunden mit entsprechenden Arbeitsschutzmaßnahmen beschrieben und von mir visuell umgesetzt.

    Illustration querbeet

    Viele meiner Illustrationen habe ich für die Fachpresse angefertigt. Egal ob der DAX rauf oder runter geht, zum Thema "Finanzen" arbeite ich immer wieder gerne. Fast alle großen Finanzzeitungen und -magazine darf ich zu meinen Kunden zählen.

      Cartoon

      Meine Cartoons entstehen oft als Auftragsarbeiten für Fachmagazine und -zeitungen. Wenn ich Zeit habe, suche ich mir aber auch immer wieder gerne eigene Themen, aus denen dann optimalerweise ein Buch entsteht.

        Karikaturen

        Meine Karikaturen beinhalten eine feine, spitzfindige Satire. In meiner alten Heimat Ostwestfalen bin ich nach wie vor künstlerisch zuhause. Mein Thema ist es, das Wesen dieses Menschenschlages visuell zu erfassen.

          Portraitzeichnung

          Meine Portraits sind klassische, handkolorierte Federzeichnungen auf Papier. Die Bilder gehen über die reine Abbildung der Person, was auch ein Foto leisten könnte, hinaus. Sie erzählen vielmehr kleine Geschichten aus dem Leben des Portraitierten. Sie gehen auf seine Neigungen, Hobbys, Leidenschaften und Arbeitswelt ein. Der ganze Kosmos der Person wird so illustrativ dargestellt. Daneben erstelle ich natürlich auch digitale Druckvorlagen (meist für Verlage) von authentischen Figuren.

            freie Illustration

            Ob "Freie Illustration" oder "Cartoon" - Möglichst frei sollte man in seiner Arbeit als Illustrator sowieso sein. Das Thema und die Rahmenbedingungen gibt der Kunde vor. Wer mich aber als Auftraggeber in der Ausführung meiner Arbeiten zu sehr drangsaliert, muss sich beim nächsten mal einen anderen Zeichner suchen.

              Wimmelbilder

              Meine Wimmelbilder sind Arbeiten, die gerade von Erwachsene als hochwertige Informationsquelle mit sehr persönlichem Charakter und einem hohen Unterhaltungswert geschätzt werden. Meine Bilder, gerade die Stadtplakate erfahren so nicht selten eine Aufwertung als „Kunstwerk“ für die Wohnzimmerwand.

                Kindgerechtes

                Kinder- Jugend- und Schulbücher habe ich illustriert. Aber oft wir der Humor, der in den Bildern steckt genauso von den Erwachsenen geschätzt.