ein Kreativitätspool mit bald 200 Künstlern, Grafikdesignern, Fotografen, Cartoonisten...

Maria Herrlich

Maria Herrlich

1955 in Leipzig geboren, in Frankfurt und Düsseldorf aufgewachsen. Seit 1978 lebe und arbeite ich in Berlin als Grafikerin, Werbegrafikerin und Illustratorin für die freie Wirtschaft und Verlage und schreibe Texte nicht nur für mich. Fünf eigene Kochbücher habe ich geschrieben, gestaltet und illustriert. Ich bin Herausgeberin eines Bandes mit Apfelgeschichten von Frederike Frei und habe 2013 „Ei-Buch“ zusammengestellt und illustriert. Zusammen mit F. W. Bernstein habe ich ein Buch über Nixen Dessous illustriert und gestaltet – und das Buch „Katzenwäsche“ geschrieben und gezeichnet. 2019 ist „Love Letters aus Absurdistan“ von mir erschienen, Alliterationen von A bis Z, die ich mit Typografien in der Futura Extra Bold bebilderte.

Sprachkenntnisse:

deutsch, englisch

Kalligrafie

Einladungen, Namen, Zitate, Signets, Texte und Urkunden mit Füller, Feder oder Filzschrift geschrieben. Ob mit oder ohne Piepmatz. Geschnörkelt oder sachlicher Typographie/Kalligrafie als Ausdrucksform.

    Handschrift

    Gewürzetiketten, Weihnachtskarten, Einladungen, Marmeladenaufkleber... Meine sachliche Handschrift eignet sich genauso für Adressen, Plakate und Informationsgrafiken.

    • Einladungskarte zu einer Lesung im Herrlichen Salon
      Einladungskarte zu einer Lesung im Herrlichen Salon
      Details
    • Fröhliche Weihnachten
      Fröhliche Weihnachten
      Details
    • Etikett für Holunderblütensirup
      Etikett für Holunderblütensirup
      Details
    • Etiketten für Gewürze
      Etiketten für Gewürze
      Details

      Typografie

      Typografische Spielerein mit der Futura Extra Bold aus dem Buch Love Letters aus Absurdistan und Typografien gemischt mit Illustrationen aus dem Buch Müde Männer motzen meistens.

        Sachillustration

        Vom Buchtitel bis zur Infografik, verspielt oder sachlicher – Zeichnungen/Illustrationen lassen der Phantasie freien Lauf und können zeigen was man sonst nicht sehen kann – da hilft auch keine Kamera. Sie belustigen, informieren und leiten an und sind immer individuell.

          Flyer, Plakate, Broschüren

          Plakate, Flyer oder Prospekte sollen neugierig machen und auf den zweiten Blick vermitteln worum es geht. Um genau die Menschen anzusprechen, die gewonnen werden wollen.