ein Kreativitätspool mit bald 200 Künstlern, Grafikdesignern, Fotografen, Cartoonisten...

Ansgar Lorenz

Ansgar Lorenz

1979 bin ich in Hannover geboren. Bereits im Kinderladen wurde ich mit dem Zeichnen infiziert und es hat mich seitdem nicht mehr losgelassen. Waren es damals Piratenschiffe und Dinosaurier, sind es heute vorwiegend Sachverhalte und Personen aus der Geschichte der Philosophie. So illustriere ich die Buch-Reihe "Philosophie für Einsteiger" für den Wilhelm Fink Verlag. Weitere Referenzen sind: ver.di, attac, BSV, ICAN, DFG-VK und im Kinder- u. Jugendbuchbereich Westermann, Duden-Verlag, Verlag an der Ruhr, Coppenrath uvm.

Sprachkenntnisse:

deutsch, englisch

Sachillustration

Sachlich sind die Illustrationen in dem Sinne, dass ein wissenschaftlicher oder philosophischer Gegenstand bebildert wurde. Stilistisch sind die Zeichnungen durchaus noch comicverwandt.

  • "Emden unter der roten Fahne – zur Novemberrevolution 1918"
    "Emden unter der roten Fahne – zur Novemberrevolution 1918"
    Details
  • Hannah Arendt – Philosophie für Einsteiger
    Hannah Arendt – Philosophie für Einsteiger
    Details

    Comic

    Comic kann hier die Abfolge von Bildern oder auch einfach die Wahl des Stils meinen.

      Portraitzeichnung

      Portraits zeichne ich farbig (Computerkoloration) o. schwarz-weiß (Fineliner o. Bleistift) nach Fotovorlagen.

        Cartoon

        Gerne zeichne ich Cartoonstrips, in denen ich versuche die kleinen und großen Krisen des menschlichen Zusammenlebens satirisch festzuhalten.