ein Kreativitätspool mit bald 200 Künstlern, Grafikdesignern, Fotografen, Cartoonisten...

Katharina Rücker-Weininger

Katharina Rücker-Weininger

Geboren wurde ich in Frankfurt am Main. Nach turbulenter Kindheit und Jugend in einem Künstlerhaushalt mit vielen Tieren, studierte ich im Anschluß an die Lehrzeit zur Bibliotheksbuchbinderin und einem einjährigen Praktikum bei einem Buchrestaurator und Designer Bookbinder in London dann Grafik Design in München.

Acht Jahre arbeitete ich als Freelance Grafik Designerin und zuletzt Art Director in verschiedenen Werbeagenturen in München und Frankfurt, verlegte mich dann aber immer stärker auf die Illustration von Menschen, Tieren, Food und Natur, sowohl für Werbeagenturen als auch für Verlage.

Seither sind in verschiedenen deutschen, österreichischen und schweizer Verlagen zahlreiche von mir illustrierte Bücher und Editorials erschienen.

Für Werbeagenturen in Deutschland, der Schweiz und Österreich gestalte ich Illustrationen für Marken aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Meine Bilder und Illustrationen wurden in Galerien, Museen und anderen Orten in ganz Europa ausgestellt, z.B. im Haus der Kunst und dem Deutschen Jagd- und Fischereimuseum in München, im Marbacher Pferdemuseum, im Musée Suisse du Cheval in La Sarraz, auf dem Stand der IO auf dem Childrens Bookfair in Bologna u.v.a.

Sprachkenntnisse:

deutsch (Muttersprache), englisch (gut), spanisch (Grundkenntnisse)

Sachillustration

Für Packaging, Print und allgemein Werbung zeichne ich hyperrealistische Food- und Tiermotive. In diesem Stil illustriere ich zum Beispiel Verpackungen und Saft- und Weinetiketten.

  • Orange Beauty - Foodillustrationen
    Orange Beauty - Foodillustrationen
    Details
  • Buchfink - Packaging/Werbung
    Buchfink - Packaging/Werbung
    Details
  • einfarbige Illustration - Kupferkessel
    einfarbige Illustration - Kupferkessel
    Details

    Cartoon

    Cartoons in s/w oder 4c für Editorial, Buchverlage und Werbeagenturen zu allen tierischen Themen.

      Kindgerechtes

      Für Kinder-, Kindersach-, Fantasy- und Märchenbücher, Packaging/Werbung und Editorial zeichne ich kindgerechte und verspielte Illustrationen mit Tieren, Drachen und anderen Fabelwesen.

        Portraitzeichnung

        Portraits male ich von Menschen und Tieren, sowohl für Werbung, Verlage, Editorial, als auch für Privatpersonen.

          Stop-Motion

          In den letzten Jahren zeichne ich immer öfter Stop-Motion Illustrationen für Buchverlage und Zeitschriftenredaktionen. Ich analysiere die genauen Bewegungsabläufe und zeichne dann die markantesten Steps, die zuletzt dann ein genaues Bild der Szene liefern. Oft setze ich diese Illustrationen als s/w-Zeichnungen um, gerne aber auch in 4c.

          • Stop-Motion Illustration für ein Editorial
            Stop-Motion Illustration für ein Editorial
            Details
          • Stop-Motion und Portrait
            Stop-Motion und Portrait
            Details

            Illustration querbeet

            Ich arbeite sowohl für die Werbung, als auch für Buchverlage, Redaktionen und Privatpersonen. Meine Illustrationen zeigen Tiere, Menschen, Food, Sachthemen oder auch mal Drachen und Elfen.

              Portraitmalerei

              Portraits male ich von Menschen und Tieren, sowohl für Werbung, Verlage, Editorial, als auch für Privatpersonen.

                Editorial

                • Orange Beauty - Foodillustrationen
                  Orange Beauty - Foodillustrationen
                  Details
                • Dichterportrait für Plakatserie
                  Dichterportrait für Plakatserie
                  Details